Home / Waschmaschine & Trockner  / Waschmaschine liegend transportieren – geht das?

Waschmaschine liegend transportieren – geht das?

Waschmaschine liegend transportieren - Geht das?

Bei einem Umzug muss auf jeden Fall die Waschmaschine mit. Die Maschine zählt in jeder Familie zu den wichtigsten Haushaltsgeräten und kommt mehrmals in der Woche oder sogar täglich zum Einsatz. Besonders ältere Maschinen sind allerdings sehr schwer und schwer zu transportieren. Wer nur einen Kombi hat, wird versuchen, die Maschine liegend zu transportieren. Ist es aber wirklich gut, eine Waschmaschine liegend zu transportieren?

Ein aufrechter Transport der Waschmaschine ist aus mehreren Gründen sinnvoll

Bei einem Umzug lässt sich die Waschmaschine am einfachsten mit einem Sackkarren oder mit einer speziellen Transportkarre transportieren. Stelle die Waschmaschine dazu aufrecht auf die Karre. Zur Sicherung ist ein handelsüblicher Spanngurt geeignet. So lässt sich das schwere Haushaltsgerät auch einfach durch Treppenhäuser ohne Fahrstuhl bewegen. Wenn du die Maschine tragen möchtest, geht das nicht alleine. Für den Transport von Hand sind zwei Personen nötig. Auch beim Tragen ist es wichtig, dass du die Maschine nicht liegend bewegst. In der Wasserpumpe befindliches Wasser könnte die Elektronik beschädigen . Auch das Korrodieren von Metallteilen und Elektroteilen ist durch das auslaufende Wasser möglich. Ein liegender Transport ist daher nicht optimal.

Wenn du nach dem Transport auch noch Wäsche waschen willst, solltest du gut auf die Waschmaschine Acht geben.

Wenn du nach dem Transport auch noch Wäsche waschen willst, solltest du gut auf die Waschmaschine Acht geben.

Die Maschine musst du für den Transport gut vorbereiten

Die Waschmaschine muss von dir, ganz gleich ob liegend oder stehend transportiert, entsprechend vorbereitet werden. Damit die Trommel beim Bewegen von Hand oder mit der Karre nicht aushängen kann, müssen die sogenannten Transportsicherungen eingesetzt werden. Es handelt sich dabei um Metallstangen, die du mit einem Gewinde und Muttern befestigst. Wichtig ist natürlich auch, dass die Sicherungen vor dem ersten Gebrauch in der neuen Waschküche oder in der Wohnung wieder entfernt werden. Ein Totalschaden der Waschmaschine wäre die Folge.

Das Elektrokabel muss zusammengerollt werden und mit Klebeband oder einem großen Kabelbinder am Rücken der Maschine fixiert werden. Beim Tragen der Maschine könnte das Kabel sonst zu einer gefährlichen Stolperfalle werden. Der Wasserzulauf und der Ablauf lassen sich in der Regel einfach entfernen. Der Ablaufschlauch ist meistens mit einer Metallklammer befestigt. Das Gewinde des Zulaufschlauchs ist leicht von Hand zu öffnen. Lege beide Schläuche zum Transport in die Trommel. Fixiere zum Schluss wird noch die Waschmittelklappe mit einem Klebestreifen.

Mehr zum Thema:

Wie kann ich meine Waschmaschine abschließen?
Waschmaschine zieht kein Wasser – Was hilft?
Wie viel Strom und Wasser verbraucht eine Waschmaschine?

Keine Kommentare.

Kommentar verfassen