Home / Waschmaschine & Trockner  / Waschmaschine verliert Wasser – Was tun?

Waschmaschine verliert Wasser – Was tun?

Waschmaschine verliert Wasser - Was tun?

Die Waschmaschine ist eines der Haushaltsgeräte, das nahezu täglich in Gebrauch ist. In großen Familien ist die Maschine oftmals sogar mehrmals täglich im Einsatz. Es ist daher sehr wichtig, dass die Waschmaschine immer gut funktioniert und bei Bedarf einwandfrei verwendet werden kann. Allerdings ist es möglich, dass Wasser aus der Waschmaschine austritt. Was kann man tun, wenn die Waschmaschine Wasser verliert?

Keine Sorge: Die Waschmaschine ist nur in den seltensten Fällen komplett kaputt

Wenn Wasser aus deiner Waschmaschine austritt, kann das unterschiedliche Ursachen haben. In den seltensten Fällen ist aber gleich die ganze Maschine kaputt. Viele Probleme bei auslaufendem Wasser kannst du sogar selbst mit wenigen Handgriffen recht schnell beseitigen. Vor einer Reparatur musst du die Waschmaschine immer vom Strom trennen und den Wasserzulauf zudrehen. Zu den häufigsten Gründen zählt eine verstopfte Spülkammer. Kalkhaltiges Wasser, Waschmittel und Weichspüler sorgen mit der Zeit für Ablagerungen. Wenn dieser Defekt vorliegt, erkennst du dies sofort am auslaufenden Wasser an der Front der Maschine. Nach dem Reinigen der Schublade und des Wasserzuflusses sollte kein Wasser mehr auslaufen.

Das Entleeren der Taschen ist vor dem Waschen der Kleidung sehr wichtig

Wenn das Wasser im unteren Bereich der Waschmaschine ausläuft, ist das Fusselsieb vielleicht nicht richtig eingesetzt. Du drehst das Sieb heraus und überprüfst auch gleichzeitig die Dichtung. Ist die Dichtung in Ordnung, setzt du das Fusselsieb gerade an und schraubst es wieder in die Öffnung. Wenn die Maschine jetzt immer noch Wasser verliert, überprüfst du das Dichtungsgummi in der Tür der Maschine. Löcher in den Gummidichtungen sind durch Gegenstände aus Metall möglich. In Hosentaschen vergessene Schlüssel, Geldstücke oder auch Feuerzeuge können einen Defekt verursachen. Der Dichtungsring sollte dann von einem Fachmann getauscht werden.

Das Vermeiden von defekten Waschmaschinen fängt schon bei der Wäsche an. Überprüfe Hosen, Pullover, etc. immer auf etwaige Gegenstände in den Taschen.

Das Vermeiden von defekten Waschmaschinen fängt schon bei der Wäsche an. Überprüfe Hosen, Pullover, etc. immer auf etwaige Gegenstände in den Taschen.

Zum Wechseln des Zulaufs wird meist kein Werkzeug benötigt.

Selbstverständlich ist es auch möglich, dass du mit dem Wasserzulauf der Waschmaschine Probleme hast. Die Dichtung vom Wasserhahn zum Wasserstopp, der Wasserstopp selbst oder auch der Zulaufschlauch können defekt sein. Wenn diese Teile Löcher oder Risse aufweisen, bietet der Handel den passenden Ersatz. Der Wasserstopp mit Schlauch sowie die Dichtungen sind genormt und lassen sich mit wenigen Handgriffen austauschen. Für die Überwurfmuttern benötigst du in der Regel noch nicht einmal Werkzeug.

Mehr zum Thema:

Waschmaschine zieht kein Wasser – Was hilft?
Wie kann ich meine Waschmaschine abschließen?
Wie oft muss man das Flusensieb der Waschmaschine reinigen?

Keine Kommentare.

Kommentar verfassen