Home / Badplanung  / Kann ich über Fliesen tapezieren?

Kann ich über Fliesen tapezieren?

Fliesen an den Wänden sind in vielen Räumen nicht mehr zeitgemäß oder sehen einfach nicht mehr gut aus. Besonders die Überbleibsel aus den 1970er Jahren, die damals oft in Bahamabeige oder in Manhattangrau verlegt wurden, sind mittlerweile in die Jahre gekommen. Mit einer Tapete kannst du diese alten Fliesen überdecken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wir du die Tapeten dauerhaft anbringen kannst.

Die Fliesen müssen vor dem Tapezieren vorbereitet werden

Wenn du direkt auf die alten Fliesen tapezieren möchtest, muss der Untergrund entsprechend vorbehandelt werden. Die Oberflächen der Fliesen kannst du manuell oder mit einer Maschine anschleifen. Damit eine plane Fläche entsteht, müssen die Fugen verspachtelt werden. Dies geht ganz einfach mit einem handelsüblichen Fliesenkleber. In Bädern oder Duschen solltest du einen flexiblen Kleber verwenden, da die sich der Untergrund dehnt und wieder zusammenzieht. Zum Schluss wird ein Haftgrund aus dem Baumarkt auf der Fläche aufgebracht, die tapeziert werden soll. Die Flüssigkeit muss gleichmäßig mit einer Walze oder einem Pinsel aufgetragen werden. Nach dem Abtrocknen des Haftgrunds kannst du direkt auf die Fliesen tapezieren.

Mit einer Gipskartonwand bleiben die alten Fliesen erhalten

Sollen die Fliesen unter der Tapete erhalten bleiben, bietet sich eine andere Lösung an. Du kannst die Fliesen mit einer Wand aus Gipskarton verdecken. Dies setzt allerdings ein wenig handwerkliches Geschick und einen höheren Materialaufwand voraus. Auf den alten Fliesen muss zuerst eine Lattung aus Holz oder mit entsprechenden Aluminiumprofilen angebracht werden. Die Unterkonstruktion wird gedübelt und geschraubt. Auf diese Konstruktion werden dann die Gipskartonplatten aufgeschraubt und anschließend an den Stößen verspachtelt. In Wohnräumen reichen günstige Platten aus. Im Bad oder Duschen solltest du Gipskartonplatten verwenden, die geeignet sind. Diese Platten sind grün beschichtet. Oftmals müssen die Gipskartonplatten auch mit einem Haftgrund behandelt werden. Nach dem Abtrocknen werden die Wände tapeziert.

Bauliche Veränderungen müssen vom Vermieter genehmigt werden

Falls du zur Miete wohnst, solltest du dein Vorhaben zuvor mit deinem Vermieter besprechen. Das Tapezieren auf Fliesen oder das Anbringen von Gipskartonwänden sind bauliche Veränderungen. Eine schriftliche Einverständniserklärung des Vermieters ist daher sehr wichtig. Ohne diese Erklärung müsstest du bei einem Auszug alles zurückbauen und für die enstehenden Kosten aufkommen.

Kann man Fliesen im Bad streichen?

Titelbild: Deutsches Tapeten-Institut

 

Keine Kommentare.

Kommentar verfassen